Die Stiftung und ihre Geschichte

Wie alles angefangen hat

Im November 2018 ist es Dank der Initiative unseres Bürgermeisters Cornelius Fütterer gelungen, ein Projekt auf die Beine zu stellen, deren ursprünglicher Plan darauf abzielte, den Kindergarten, den es seit ca. 100 Jahren im Ort gab, zu retten.

Jahrelange zähe Verhandlungen über den Umbau des alten Gebäudes, Am Plan 10, waren mehrfach gescheitert. Sprichwörtlich in letzter Sekunde, nämlich da, wo für einige Betreuungsbereiche nur noch Ausnahmegenehmigungen vorlagen, kam die Idee, eine Bürgerstiftung zu gründen und über diese Stiftung einen Kindergartenneubau zu realisieren.

Dazu brauchte es ein Startkapital von 25.000 Euro, um die Anerkennung der Stiftung zu erreichen. 12 junge Bürger (bei den Einwohnern auch die 12 Apostel genannt) konnten einen Großteil der Bernteröder Haushalte, Firmen und Förderer von diesem Projekt überzeugen.

Am Ende des Jahres 2018 haben 224 Stifter bzw. Spender die enorme Summe von 73.650 Euro gestiftet, damit unser Kindergarten erhalten werden konnte.

Am 21.03.2019 bekamen wir die Anerkennung als gemeinnützige Bürgerstiftung durch das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, der hiesigen Stiftungsaufsicht. Wir wählten zwei Gremien: den Stiftungsvorstand mit fünf Mitgliedern und das Kuratorium mit fünfzehn Mitgliedern.

Wir haben bewusst unsere Satzung so definiert, dass nicht nur der Kindergarten über unsere Stiftung realisiert werden kann, sondern der ganze Ort in seiner jetzigen Gemarkung von unserer Arbeit profitieren soll. Uns ist es also möglich, soziale Projekte, Vereine, Umwelt und Natur zu unterstützen.

Die Satzung